Nachwuchsarbeit und Ausbildung – wie kommen Sie neu zu Unterlagen und Material?
01.05.2021 Wie Sie, geschätzte Leserinnen und Leser bzw. Vereinspräsidenten und Nachwuchs-Engagierte, in der letzten SBZ lesen konnten, wurden alle Lager zusammengeführt. Das JUKO-Lager in Lützelflüh wurde aufgelöst, Ruedi Brand hat seine langjährige Tätigkeit als Lagerverwalter beendet. Ein Dankeschön geht an Ruedi Brand für sein langjähriges Engagement zu Gunsten der Philatelie bzw. von uns allen.
Neu stehen Ihnen die beiden Herren Stefan Sägesser, Mitglied des Zentralvorstandes und Leiter des Ressorts Nachwuchs und Ausbildung sowie Pascal Humbert, Lagerverwalter VSPhV, zur Verfügung.Stefan Sägesser, selbst engagierter Kursleiter für Jugend- und Nachwuchskurse, kann Ihnen mit Rat und Tat für die Durchführung der von Ihnen geplanten Kurse zur Seite stehen: saegi@briefmarken.expert.
Pascal Humbert, der neue Lagerverwalter im VSPhV-Lager und -Archiv in Studen, wird Sie künftig mit dem gewünschten Philatelie-Material bedienen –sei es für Vereinsbörsen oder für die Durchführung von Ausbildungskursen: vicepraesident@philatelie-langenthal.ch.
Aus diesem Grund wurden BESTELLFORMULARE geschaffen, die einerseits für die Bestellung von AUSBILDUNGSMATERIAL verwendet werden müssen, oder anderseits für PHILATELISTISCHES MATERIAL ZUM AUFLEGEN oder für Wühlkiste sowie die Jugendecke (SBZ, Schnitzel, Prospekt, Ersttagesumschläge) an Börsen, Ausstellungen oder anderen Anlässen.
Das Ausbildungsmaterial wird inskünftig GRATIS abgegeben – aber nur, wenn dem Bestellschein die Kursunterlagen mit der Teilnehmerliste beigefügt werden. So sollen Materialverschwendungen verhindert werden. Die Bestellungen müssen 1 Monat vor dem Kursdatum an Pascal Humbert gesandt werden, damit ein rechtzeitiger Versand per Post gewährleistet werden kann.
Diese Neuerung soll dazu animieren, dass in den Vereinen wieder Ausbildungskurse durchführt werden!
Der Verband wird die Kosten jährlich der Stiftung zu Förderung der Philatelie unterbreiten mit der Bitte um Übernahme derselben.
Die Kosten für Verpflegung, Transport, Lokalmieten usw. sind weiterhin Sache der durchführenden Vereine.Das philatelistische Material wird ebenfalls GRATIS abgegeben, aber ausschliesslich auf Bestellung hin; auch so können Kosten gesenkt werden!
Diese Bestellungen müssen zeitgerecht eingereicht werden = 1 Monat vor dem Anlass.Die BESTELLFORMULARE und dieses Grundlagendokument betr. Bedingungen sind auf der Webseite des VSPhV / Jugend bzw. später Ausbildung aufgeschaltet und können entweder direkt ausgefüllt und dann per e-mail versandt oder von Hand ausgefüllt und der Post übergeben werden. Wir sind überzeugt, mit diesem Vorgehen bzw. mit dieser neuen Form der Abwicklung den Wünschen der meisten Vereine entgegenzukommen und zugleich effizient und günstig zu sein.
Resultate finale Abstimmung neue Aussstellungsreglemente und Richtlinien Klasse 31
Nachstehend die Abstimmungsresultate der finalen Abstimmung vom 20. Februar 2021 über die neuen Ausstellungsreglemente und Richtlinien Klasse 31. Diese wurden von der GPK überprüft und als korrekt befunden.
Von insgesamt 105 Vereinen haben deren 68 (65% aller Vereine) an der finalen Abstimmung teilgenommen.
Die Reglemente wurden grossmehrheitlich angenommen und treten ab 1. März 2021 in Kraft.
Ausstellungsreglement:Ja Nein Enthaltung 136 5 5 93,2% 3,4% 3,4% Jugendreglement:
Ja Nein Enthaltung 139 2 5 95,2% 1,4% 3,4% Richtlinien Klasse 31:
Ja Nein Enthaltung 136 2 8 93,2% 1,4% 5,4% Sie finden alle aktuellen Reglemente hier.
Neue Ausstellungsreglemente für die finale Abstimmung
Hier sind die direkten Links zu den neuen Ausstellungsreglemente, gültig ab 1. März 2021:
Ausstellungsreglement
Ausstellungsreglement für die Jugendphilatelie
Richtlinien für die „Einsteiger-Klasse“ (31)