Wer sind wir ?
Letzte Aktualitäten / Informationen
Ergebnis der Abstimmung über den Durchführungsort der NABA 2025
Nach Auszählung der bis am 31. August 2021 eingegangenen Stimmzettel wurde Biel als Durchführungsort der nächsten Multilateralen Ausstellung NABA 2025 ausgewählt. Sie finden die detaillierten Abstimmungsresultate hier:
Mitteilung von Rolf Leuthard
Brief der GeschäftsprüfungskommissionTätigkeitsbericht des Zentralvorstands für das erste Halbjahr 2021
Der Zentralpräsident hat einen Kurzbericht über die Tätigkeiten des Zentralvorstands für das erste Halbjahr 2021 verfasst. Sie finden diesen Bericht hier: Kurzbericht ZV
Nachwuchsarbeit und Ausbildung – wie kommen Sie neu zu Unterlagen und Material?
01.05.2021 Wie Sie, geschätzte Leserinnen und Leser bzw. Vereinspräsidenten und Nachwuchs-Engagierte, in der letzten SBZ lesen konnten, wurden alle Lager zusammengeführt. Das JUKO-Lager in Lützelflüh wurde aufgelöst, Ruedi Brand hat seine langjährige Tätigkeit als Lagerverwalter beendet. Ein Dankeschön geht an Ruedi Brand für sein langjähriges Engagement zu Gunsten der Philatelie bzw. von uns allen.
Neu stehen Ihnen die beiden Herren Stefan Sägesser, Mitglied des Zentralvorstandes und Leiter des Ressorts Nachwuchs und Ausbildung sowie Pascal Humbert, Lagerverwalter VSPhV, zur Verfügung.Stefan Sägesser, selbst engagierter Kursleiter für Jugend- und Nachwuchskurse, kann Ihnen mit Rat und Tat für die Durchführung der von Ihnen geplanten Kurse zur Seite stehen: saegi@briefmarken.expert.
Pascal Humbert, der neue Lagerverwalter im VSPhV-Lager und -Archiv in Studen, wird Sie künftig mit dem gewünschten Philatelie-Material bedienen –sei es für Vereinsbörsen oder für die Durchführung von Ausbildungskursen: vicepraesident@philatelie-langenthal.ch.
Aus diesem Grund wurden BESTELLFORMULARE geschaffen, die einerseits für die Bestellung von AUSBILDUNGSMATERIAL verwendet werden müssen, oder anderseits für PHILATELISTISCHES MATERIAL ZUM AUFLEGEN oder für Wühlkiste sowie die Jugendecke (SBZ, Schnitzel, Prospekt, Ersttagesumschläge) an Börsen, Ausstellungen oder anderen Anlässen.
Das Ausbildungsmaterial wird inskünftig GRATIS abgegeben – aber nur, wenn dem Bestellschein die Kursunterlagen mit der Teilnehmerliste beigefügt werden. So sollen Materialverschwendungen verhindert werden. Die Bestellungen müssen 1 Monat vor dem Kursdatum an Pascal Humbert gesandt werden, damit ein rechtzeitiger Versand per Post gewährleistet werden kann.
Diese Neuerung soll dazu animieren, dass in den Vereinen wieder Ausbildungskurse durchführt werden!
Der Verband wird die Kosten jährlich der Stiftung zu Förderung der Philatelie unterbreiten mit der Bitte um Übernahme derselben.
Die Kosten für Verpflegung, Transport, Lokalmieten usw. sind weiterhin Sache der durchführenden Vereine.Das philatelistische Material wird ebenfalls GRATIS abgegeben, aber ausschliesslich auf Bestellung hin; auch so können Kosten gesenkt werden!
Diese Bestellungen müssen zeitgerecht eingereicht werden = 1 Monat vor dem Anlass.Die BESTELLFORMULARE und dieses Grundlagendokument betr. Bedingungen sind auf der Webseite des VSPhV / Jugend bzw. später Ausbildung aufgeschaltet und können entweder direkt ausgefüllt und dann per e-mail versandt oder von Hand ausgefüllt und der Post übergeben werden. Wir sind überzeugt, mit diesem Vorgehen bzw. mit dieser neuen Form der Abwicklung den Wünschen der meisten Vereine entgegenzukommen und zugleich effizient und günstig zu sein.